Kendrick Lamar
Award-Gewinner 2018/2019

Kendrick Lamar

Kendrick Lamar, der am 17. Juni 1987 in Compton, Kalifornien, geboren wurde und mit bürgerlichen Namen Kendrick Lamar Duckworth heißt, ist ein US-amerikanischer Rapper, der bereits im Alter von neun Jahren damit begann, sich mit dieser Musikrichtung zu beschäftigen. Dazu wurde Lamar von den Videoaufnahmen zu „California Love“ animiert, die er live vor Ort verfolgen konnte.

Doch erst nach der Veröffentlichung eines Mixtapes, das unter dem Namen „Overly Dedicated“ im Jahr 2010 erschien, rückte Lamar erstmals ins Blickfeld der Rap-Szene.

Nur ein Jahr später wurde Lamars Album „Section 80“, das er exklusiv über iTunes veröffentlichte, zu einem der erfolgreichsten Hip-Hop-Alben 2011.

Das zweite Album von Kendrick Lamar erschien dann im Oktober des darauffolgenden Jahres unter dem Namen „Good Kid, M.a.a.d. City“ und enthielt unter anderem auch Tracks von Künstlern wie Dr. Dre, Pharrell Williams und vielen anderen bekannten Interpreten.

Unter anderem schaffte es Kendrick Lamar mit seinem zweiten Album auf den zweiten Platz der US-amerikanischen Alben-Charts und konnte zudem auch international hohe Chart-Platzierungen verbuchen. Daraufhin war Kendrick Lamar bei den Grammy Awards 2014 für insgesamt vierzehn Grammy Awards nominiert, konnte aber schlussendlich keine der begehrten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Das sollte sich jedoch in den kommenden Jahren drastisch ändern. Schon 2015 konnte sich Kendrick Lamar dann endlich seine ersten zwei Grammys sichern.

Aber das waren bis heute keinesfalls die einzigen Grammy Awards für den Rapper, der 2016 sogar in vier Kategorien als Sieger hervorgehen konnte.

Und diese Anzahl konnte Lamar auch im Jahr 2018 erneut übertreffen, als der Rapper sogar mit fünf der begehrten Grammy Awards ausgezeichnet wurde.

Daneben erhielt Kendrick Lamar im Rahmen der MTV Music Video Awards bislang ebenfalls zehn Awards und wurde zweimal mit dem MTV Europe Music Award ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.